zum Tod von Fidel Castro

Winsen, den 27. November 2016

Werte Genossinnen und Genossen,

mit großer Bestürzung ist von uns der Tod des Commandante en Jefe Fidel Castro Ruz aufgenommen worden. Auch wenn wir wissen, dass das Leben endlich ist, kam diese Nachricht doch überraschend und traf uns unvorbereitet, ist doch Kuba und das kämpfende, selbstbewusste Lateinamerika ohne Fidel kaum vorstellbar.

Wir schließen uns den Worten von Pablo Neruda, dem chilenischen Literatur-Nobelpreisträger, an:
"Wer nicht zu Kuba, zu seiner Revolution, zu Fidel Castro steht, steht auf der anderen Seite, der Seite der Schande und des Verrats. Wenn die kubanische Revolution ausgelöscht würde, würden wir vom Antlitz der Welt verschwinden."

In großer Trauer und Solidarität fühlen wir uns mit dem kubanischen Volk verbunden und drücken hiermit unser tiefes Mitgefühl aus.

Herzliche und solidarische Grüße
Kommunistische Plattform Niedersachsen der Partei DIE LINKE

Landessprecherrat
Christine Melcher, Ulrich Vanek