Workshop: Argumente gegen rechte Hetze

Ort: Göttingen. Den Ort teilen wir Dir gern nach der Anmeldung mit.
Veranstalter: AG Antifa DIE LINKE Göttingen/Osterode

Ob im Supermarkt, bei der Familienfeier oder auf Arbeit: Fast täglich hören wir rechte oder rechtspopulistische Parolen.

In der Diskussion mit dem Arbeitskolleg*innen, dem Gespräch mit der Tante oder beim Grillen mit dem Sportverein fallen Sprüche, die uns die Sprache verschlagen. Später ärgern wir uns, denken, da hätten wir gerne den Mund aufgemacht, widersprochen, die rechten Parolen nicht einfach so stehen lassen. Hier wollen wir ansetzen und uns in die Lage versetzen, Position zu beziehen und deutlich zu machen: Das nehmen wir nicht länger hin!

Die AG Antifa der LINKE Göttingen lädt zusammen mit dem Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ mit ihrem Konzept „Stammtischkämpfe*innen“ Workshop ein. 

In diesem Workshop entwickelt ein Teamer des Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus“ zusammen mit den Teilnehmenden Argumentationsstrategien zum Umgang mit rechten Positionen und rassistischen Vorurteilen. In der 90-minütige Veranstaltung werden Verhaltensoptionen aufgezeigt und eingeübt. Ziel ist es, rechte Parolen am Stammtisch, im Pausenraum oder im Verein schnell und schlagfertig kontern zu können. Wir wollen nicht wortlos zuzusehen, sondern beherzt einschreiten können, wenn uns im Alltag Rassismus begegnet. Wir wollen gemeinsam üben, das Wort zu ergreifen und für solidarische Alternativen zu streiten.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten und ist kostenlos. Bitte melde Dich vorher für den Workshop an: ag-antifa@die-linke-goettingen.de

Weitere Informationen zu den Stammtischkämpfer*innenworkshops

Veranstalter
AG Antifa DIE LINKE Göttingen/Osterode
Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“