Scholz - ein Hartz und eine Seele

Gerd Nier

Olaf Scholz legt langsam ein beängstigend rasantes Tempo bei der Erneuerung der SPD vor. Nachdem er als Finanzminister völlig neue Akzente mit seinem Festhalten an Schäubles Schwarzer Null und der Auswahl seines äußerst progressiven engsten Beraterpersonal gezeigt hat, überrascht er nur zwei Tage später mit einem weiteren Erneuerungscoup. Er will zügig und aktiv die Ideen eines bisher kaum bekannten Arbeitsmarktreformers ,Ex-VW-Managers und leider auch wegen Untreue verurteilten Peter Hartz umsetzen und mit Leben füllen. Er ist überzeugt davon, dass er damit die vielen verloren gegangenen Wähler*innen der SPD zurückgewinnen wird.

Mit so alten Konzepten wie einem solidarischen Grundeinkommen, einer existenzsichernden Grundsicherung oder gar einem deutlich gerechteren Sozialsystem will er sich erst gar nicht befassen.

„Mit uns zieht die neue Zeit“, SPD-ler seid bereit; werdet wieder groß und stolz mit Erneuerer Olaf Scholz.

Verwandte Nachrichten