Informationsveranstaltung Bildung und Soziale Frage

Ort: in Gaststätte zum Onkel Paul, Siebenturmstr. 9 , Hann. Münden

mit den Wahlkreiskandidaten zur Landtagswahl

- Dr. Joachim Bons, Kandidat Wahlkreis 16 Göttingen Münden, Sozialwissenschaftler und Sozialberater

- Dr. Eckhard Fascher, Kandidat Wahlkreis 17 Göttingen, Sozialwissenschaftler und Fraktionsvorsitzender von DIE LINKE im Göttinger Kreistag

Bildungschancen von Kindern hängen sehr stark von dem Geldbeutel ihrer Eltern ab, umso wohlhabender die Eltern, umso größer sind die Chancen eines Kindes ein Hochschulstudium zu beginnen. Umgekehrt gilt häufig, wenn die Eltern von Transferleistungen leben müssen, ist das Risiko für deren Kinder deutlich höher das gleiche Schicksal zu erleiden.

Die IGS bietet die besten Möglichkeiten zur Förderung aller Kinder. Gerade in Münden ist jedoch die Lobby des gegliederten Schulsystems sehr stark und hat bisher eine IGS dort verhindert. DIE LINKE möchte die IGS als Regelschule verankern und eine kostenfreie Bildung von der Krippe bis zur Universität, um eine gute Bildung unabhängig vom Geldbeutel zu ermöglichen.

 Erzwungene Erwerbslosigkeit bedeutet Armut und übt Druck auf die Löhne der noch Beschäftigten aus. Sie betrifft nicht nur die Erwerbslosen, sondern zerstört auch die Zukunft von deren Kindern. Erwerbslose brauchen keinen zusätzlichen Druck, sondern Perspektiven. DIE LINKE fordert eine sanktionsfreie Grundsicherung und öffentlich geförderte Beschäftigungsmöglichkeiten zu tariflichen Bedingungen.

Wie können aber diese Ziele politisch umgesetzt werden?