DIE LINKE in Göttingen tritt zur Kommunalwahl wieder als Bündnis an

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung fassten die Mitglieder des Ortsverbandes DIE LINKE. Göttingen einmütig den Beschluss, bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr zur Wahl des Rates der Stadt Göttingen sowie der Ortsräte im Göttinger Stadtgebiet wie auch bei den bisherigen Wahlen wieder als Bündnis im Rahmen der WählerInnengemeinschaft Göttinger Linke anzutreten.

„Das politische Leben Göttingens ist gekennzeichnet durch die ausgeprägten lokalen Besonderheiten der Stadt, die nicht zuletzt mit der soziologischen Struktur einer „kleinen“ Großstadt mit „großer“ Universität zusammenhängen. Für die politische Linke ist dies verbunden mit einer relativen personellen Stärke bei gleichzeitiger inhaltlicher wie organisatorischer Vielfalt, zu der nicht zuletzt parteipolitisch ungebundene Persönlichkeiten einen maßgeblichen Anteil beitragen“, sagte Dr. Peter Strathmann, Sprecher des Ortsverbandes Göttingen. 

Vor diesem Hintergrund sei bereits 1991 mit der Linken Liste Göttingen und nachfolgend 2005 mit der WählerInnengemeinschaft Göttinger Linke (GöLinke) eine adäquate bündnispolitische Organisationsform gefunden worden, in der sich neben Mitgliedern der Partei DIE LINKE., der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) und der Groner Antifaschistischen Liste (GRAL) zahlreiche Parteilose u.a. im Kommunalpolitischen Arbeitskreis engagieren und kreativ zusammenarbeiten wie dies bei einer engen Parteibindung kommunaler Tagespolitik mit vergleichbarer Effektivität und personellem Potential schlicht unmöglich wäre.

„Ich freue mich, dass durch diesen Beschluss die Fortsetzung einer erfolgreichen, bündnisbasierten Kommunalpolitik weiterhin gewährleistet wird“, so Dr. Strathmann.