DIE LINKE Göttingen/Osterode wählt Direktkandidat:innen zur Landtagswahl

Am Sonntag, den 27.03.2022, wählte der Kreisverband DIE LINKE Göttingen/Osterode die Direktkandidat:innen zur Landtagswahl für die Wahlkreise 12 (u.a. Osterode), 15 (u.a. Hann.Münden und Teile der Stadt Göttingen) und 16 (Göttingen Stadt). Gewählt wurden Thomas Goes (WK 16), Lisa Zumbrock (WK 15) und Jannik Föhrke (WK 12). Die Wahlversammlung fand im Haus der Kulturen statt.

Der 41jährige Sozialforscher Thomas Goes unterstrich in seiner Rede, dass Niedersachsen eine starke LINKE im Landtag brauche. 5 Prozent seien möglich, die Landespartei werde geschlossen kämpfen. Es gebe Probleme an allen Ecken in Niedersachsen. „Zu wenig Lehrer:innen in den Schulen, zu wenig Geld für die Krankenhausfinanzierung, nicht genügend öffentlicher Wohnungsbau und ein Scheitern am ökologischen Umbau der Wirtschaft – diese Landesregierung kann es nicht. Wir kämpfen für einen Richtungswechsel. Wir machen Niedersachsen gerecht!“ Goes, der von seinem Kreisverband die Unterstützung für eine Bewerbung auf einem der ersten sechs Plätze der Landesliste seiner Partei bekam, fügte hinzu: „Es ist höchste Zeit für einen linken Green New Deal in Niedersachsen, der Klimaschutz ernst nimmt und dabei die Anliegen der Beschäftigten an Arbeitsplatzsicherheit und guten Löhnen in den Mittelpunkt stellt! Den gibt es nur mit der LINKEN!“

Die 24jährige Lisa Zumbrock ergänzte, das Land Niedersachsen sei in der Verantwortung etwas gegen die hohen Mieten zu machen. „Auch in Niedersachsen sind die Mieten zu schnell gestiegen. Wir schlagen die Gründung einer landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft vor, die günstigen Wohnraum schafft.“ Die 24jährige Studentin meinte weiter, dies seien nicht die einzigen Probleme, die sie angehen wolle. „Auf dem Land brauchen wir dringend mehr Busse, damit die Menschen auch ohne Auto mobil sein können. Bessere Anbindungen, häufigere Fahrten und günstigere Tickets – das ist nötig für mehr Lebensqualität und für wirksamen Klimaschutz.“

Jannik Föhrke betonte, sein Engagement im Vorstand der Osteroder Tafel e.V. habe ihn dazu bewogen, sich bei der LINKEN einzubringen. Im Wahlkampf möchte sich der 20jährige insbesondere gegen Armut und bessere Löhne engagieren. „Arm sind Menschen auch trotz Arbeit. Das ist empörend. Auch das Land Niedersachsen muss da etwas tun. Zum Beispiel einen höheren landeseigenen Mindestlohn einführen, 13 Euro müssen drin sein!“