#MakeAmazonPay: DIE LINKE unterstützt Streik bei Amazon in Winsen

Die Linke. Nds

Die Gewerkschaft ver.di hat die Belegschaft beim Online-Händler Amazon am Standort Winsen/Luhe zum Streik für einen Tarifvertrag aufgerufen. Heute hat Thorben Peters, Vorsitzender der Partei DIE LINKE Niedersachsen, eine Streikversammlung besucht und Unterstützung für die Forderungen ausgesprochen. Die Beschäftigten beklagen niedrige Löhne und fehlenden Inflationsausgleich. Die Gewerkschaft fordert von den Verantwortlichen des Online-Riesen den Abschluss eines Tarifvertrags.

Dazu sagte Thorben Peters, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE Niedersachen, heute vor Ort in Winsen/Luhe: Amazon ist eines der reichsten Unternehmen weltweit. Gleichzeitig kennt man den Online-Riesen vor allem wegen der schlechten Arbeitsbedingungen. Wenn Amazon Millionengewinne einfahren kann, dann kann das Unternehmen auch seinen Angestellten einen ordentlichen Tariflohn sowie einen Inflationsausgleich zahlen. Die Angestellten haben die Gewinne erarbeitet, sie verdienen auch anständige Löhne! Ständige Kontrolle, hohe Krankheitsstände und psychischer Druck belasten die Kolleginnen und Kollegen bei Amazon. Wer sich wehren will, wird schnell unter Druck gesetzt. Wir stehen solidarisch an der Seite der Streikenden, insbesondere derjenigen, die sich als aktive Mitglieder von ver.di und den Betriebsräten für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Gemeinsam sind wir stark!“