Daphne Weber auf Platz 5 der Europa-Liste wählen!

Die Linke. Nds

Mit Zuversicht und Optimismus arbeiten wir an einer starken und gesellschaftlich verankerten LINKEN. Wir rücken zusammen, diskutieren solidarisch und bereiten die anstehenden Wahlen vor. In unseren Landesverbänden und Kreisverbänden entwickeln wir individuelle und konkrete Antworten. Unsere Erfahrungen bringen wir in die strategischen und politischen Debatten auf Bundesebene ein. Eine bundesweit vereinte LINKE ist eine Errungenschaft, die wir gemeinsam verteidigen und stärken.

Wir begrüßen den Impuls von außen, der durch Carola Rackete und Gerhard Trabert motivierend in die Partei wirkt und vielen aktiven Genoss*innen Mut macht. Neben dem Impuls von außen müssen wir unsere Nachwuchsarbeit stärken und in der Partei verwurzelten Genoss*innen eine Chance geben. Mit Daphne Weber haben wir eine Genossin, die jahrelange Erfahrung als Basismitglied und als ehrenamtliche Funktionsträgerin mitbringt. Sie hat zwar weder ein Landtags- noch ein Bundestagsmandat, schafft es aber trotzdem, mit den Positionen unserer Partei öffentlich und in den Medien präsent zu sein, sie klar und offensiv zu vertreten. Wir kennen Daphne aus Veranstaltungen, Gremienarbeit, Diskussionen und von Aktionen auf der Straße in den letzten Jahren. Wir schätzen ihre klare und vermittelnde Art. Sie stand und steht in guten wie in schlechten Zeiten zu unserer Partei und gibt uns Hoffnung.

Wir sind überwiegend in den Kreis- und Landesverbänden der Linken aktiv, wir kommen aus dem Osten und dem Westen, wir sind in Gewerkschaften, Initiativen, Vereinen, Bewegungen und unserer Partei zu Hause. Wir hoffen auf eine Erneuerung der Partei und sehen im Europawahlkampf einen wichtigen Schritt auf diesem Weg. Daphnes Kandidatur ist für uns ein weiterer Motivationsschub und wir möchten für ihre Wahl auf Platz 5 der Europaliste werben.

Unterzeichner*innen:
- Jan van Aken (DIE LINKE. Hamburg und ehemaliges Mitglied des Bundestags)
- Katalin Gennburg (Linksfraktion Berlin (3x direkt gewählt Berlin Treptow)
- Sabine Lösing (Kreisverband Göttingen und ehemaliges Mitglied des Euopaparlaments)
- Anja Müller (Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE Thüringen und Abgeordnete im Thüringer Landtag, Leimbach)
- Maika Neie (Co-Kreisvorsitzende KV Harz, Sachsen Anhalt)
- Mirko Schultze (Kreisvorsitzender Görlitz und Mitglied Fraktion DIE LINKE. im Landtag Sachsen)
- Lukas Eitel (jugendpolitischer Sprecher DIE LINKE Bayern)
- Martha Kleedörfer (Vorsitzende DIE LINKE. Berlin-Mitte)
- Klaus Peter Bernd (Ko-Sprecher Bezirksverband HH-Altona)
- Maren Kaminski (Kreisvorsitzende Hannover und Gewerkschaftssekretärin)
- Elisabeth Kula (Vorsitzende Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag)
- Moritz Warnke (Vorsitzender DIE LINKE. Treptow-Köpenick, Berlin)
- Hermann Schaus (ehemaliger Abgeordneter im Hessischen Landtag, ehemaliger ver.di Gewerkschaftssekretär)
- Franziska Junker (Kreisvorstand DIE LINKE Leer, Kreistagsabgeordnete, Landesvorsitzende DIE LINKE Niedersachsen)
- Thorben Peters (Landesvorsitzender DIE LINKE Niedersachsen)
- Mizgin Ciftci (Gewerkschaftssekretär und Stadtratsmitglied Osterholz, Niedersachsen)
- Paul Gruber (Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE Thüringen, Erfurt)
- Pascal Heisterüber (Kreisvorstand DIE LINKE Göttingen/Osterode und Gewerkschaftssekretär)
- Kreszentia Flauger (erste Landesvorsitzende DIE LINKE Niedersachsen und ehemalige Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Landtag Niedersachsen)
- Paul Naujoks (Gewerkschaftssekretär aus Oldenburg, Niedersachsen)
- Jannis Kuba (Kreisvorsitzender DIE LINKE Lüneburg, Niedersachsen)
- Miriam Bürger (Kreisvorsitzende Mainz/Mainz-Bingen)
- Heidi Scharf (Mitglied im Ältestenrat DIE LINKE.)
- Biggi Ostmeyer (Kreisvorstand Böblingen, Baden-Württemberg)
- Aram Ali (Kreisvorsitzender Hannover und Gewerkschaftsjurist, Niedersachsen)
- Benjamin Koch-Böhnke (Kreistagsabgeordneter Landkreis Stade und Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Buxtehude)
- Heike Boldt (Gewerkschaftssekretärin, Oldenburg, Niedersachsen)