Pressemitteilung zum Bauausschuss vom 18.04.2024 bezüglich des Themas „Mehr Toiletten in Göttingen“

Göttinger Linke

Der Mangel an öffentlichen Toiletten stellt für viele Menschen in Göttingen eine erhebliche Hürde dar und zwingt sie dazu, alternative und größtenteils unerwünschte Lösungen zu fin- den oder bleiben der Stadt fern. Indem wir den Ausbau öffentlicher Toiletten fördern, tragen wir dazu bei, dass alle Bürger*innen uneingeschränkten Zugang zu den grundlegenden Be- dürfnissen des täglichen Lebens haben und ermöglichen somit einen sorgenfreien und sau- beren Stadtbesuch.

„Die einstimmige Unterstützung im Bauausschuss und die konstruktiven, interfraktionellen Gespräche zeigen, dass die Bedeutung dieses Themas von allen Parteien endlich anerkannt wird und dass wir als Stadt gemeinsam daran arbeiten, die Lebensqualität für alle Stadtbesu- cherinnen und Stadtbesucher zu verbessern“, kommentiert der baupolitische Sprecher und Fraktionsvorsitzende der Göttinger Linke Ratsfraktion Jost Leßmann. „Die Wiederbelebung bestehender Anlagen sowie effektive Beschilderung können zusätzlich helfen, die Verfügbar- keit von Toiletten in Göttingen deutlich zu verbessern.“

Wir danken allen Mitgliedern des Bauausschusses für ihre Unterstützung und werden wei- terhin daran arbeiten, Göttingen zu einem noch lebenswerteren Ort für alle zu machen.