Ergebnisse der Landtagswahl 2022

Das Ergebnis der LINKEN bei den Landtagswahlen ist eine Enttäuschung. Angesichts der landesweiten Verluste können wir mit Blick auf die Ergebnisse in den Wahlkreisen unseres Kreisverbandes aber durchaus zufrieden sein.

Gemessen an den Stadtgrenzen haben wir in Göttingen landesweit sogar das beste Ergebnis erreicht. Bezogen auf die Wahlkreise haben wir mit 7,3% Erststimmen für Thomas Goes und 6,5% Zweitstimmen in Göttingen-Stadt jeweils das zweitbeste Ergebnis landesweit erreicht.

Lisa Zumbrock und Sylke Jarosch haben in ihren Wahlkreisen Göttingen-Münden und Duderstadt ebenfalls beachtliche Erststimmen-Ergebnisse erzielt, Jannik Föhrke im Wahlkreis Göttingen-Harz die Stellung gegenüber einer dort erschreckend starken AfD gehalten. Unseren Kandidat:innen und den vielen Unterstützer:innen im Wahlkampf danken wir für den unermüdlichen Einsatz.

Dass der Unmut der Menschen in Niedersachsen zu einem solchen Erdrutsch-Erfolg der in diesem Bundesland weitgehend brachliegenden AfD geführt hat, ist erschreckend und stellt uns für die Zukunft vor große Aufgaben. Umso wichtiger ist es, nur kurz die Wunden zu lecken und sich dann wieder aufzurappeln. DIE LINKE wird als solidarische Alternative zur unsozialen Politik der Ampelregierung und als antifaschistische Opposition zur AfD gebraucht. Das heißt auch: Ihr werdet gebraucht! Daher seid ihr weiterhin eingeladen, mit uns gemeinsam im Kreisverband aktiv zu sein (oder es zu werden). Trotz alledem.