DIE LINKE im Kreistag fordert Deutschlandticket für alle

DIE LINKE im Kreistag
Kreistag

Nach der Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai fordert DIE LINKE im Göttinger Kreistag, dieses auch in Papierform anzubieten und hat dazu eine Resolution zur nächsten Kreistagssitzung am 17. Mai eingebracht. Darin wird die Forderung des Sozialverbandes VdK unterstützt, auch andere Möglichkeiten des Erwerbs anzubieten, bei denen der Besitz eines Smartphones nicht erforderlich ist.

„Gleich zum Start des Deutschlandtickets ist es zum Ausschluss älterer und ärmerer Menschen gekommen, da dieses Angebot ohne Smartphone nicht nutzbar ist. Angekündigt worden war dagegen ein für alle Interessierten uneingeschränkt nutzbares Angebot. Demgegenüber ist das jetzt eingeführte Ticket weder unkompliziert noch barrierefrei. Auch die Alternative, das Ticket als Chipkarte anzubieten, wurde nicht aufgegriffen“, sagte Dr. Eckhard Fascher, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag.

Im Ergebnis würden viele Menschen von der Nutzung ausgeschlossen und an den Rand gedrängt, wobei es sich oftmals gerade um Menschen handele, die auf den ÖPNV angewiesen seien.