Die Partei Die Linke lädt am Samstag, den 6. Juni, von 14 bis 18 Uhr zum Wahlkampfauftakt und Sommerfest am Leinehafen bei der musa in Göttingen ein. Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Partei ihre politischen Schwerpunktthemen vor und gibt einen Ausblick auf die kommenden Monate. Als besonderer Gast wird der Parteivorsitzende Jan van Aken erwartet. Weiterlesen
Demokratie ist nicht vollständig, solange Frauen und queere Menschen politisch, sozial und wirtschaftlich benachteiligt werden. Wir kämpfen für eine Stadt, die sich um alle Menschen sorgt. Das bedeutet auch: Die Interessen von Frauen und FLINTA in den Mittelpunkt stellen, die bezahlt und unbezahlt den Großteil der Sorgearbeit leisten. Unser Feminismus ist intersektional, das heißt, er berücksichtigt sich überschneidende Formen von Diskriminierung aufgrund von u.a. Geschlecht, Herkunft und sexueller Orientierung. 1. Null Toleranz gegenüber… Weiterlesen
Zum Verhältnis der Partei Die Linke in Göttingen zur Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke (GöLi)
Bei der nächsten Kommunalwahl werden wir in Göttingen zum ersten Mal mit einer eigenen Liste antreten, nachdem wir 2024 aus der GÖLI ausgetreten sind. Besonders bei Menschen, die schon länger in Göttingen leben, wirft das Fragen auf, denn die GÖLI war für viele linksgerichtete Wähler*innen ein wertvolles Projekt. Anlass der Trennung: Umgang mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Der konkrete Anlass für die endgültige Trennung war der unterschiedliche Umgang mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Ein Teil der Mitglieder der Göttinger… Weiterlesen
Weitere Neuigkeiten
Neun Millionen Euro wären nach offiziellen Angaben monatlich notwendig, um das italienische Mare Nostrum-Konzept fortzuführen, das auf die Rettung von Bootsflüchtlingen ausgelegt war. Neun Millionen Euro der Wertegemeinschaft Europa, um möglichst viele der verzweifelten und ausgebeuteten Menschen zu retten, die ihrem Hunger- und Bürgerkriegskontinent Afrika übers Mittelmeer entfliehen wollen. Weiterlesen
Der Landesvorstand der niedersächsischen LINKEN hat sich deutlich verändert. Vier der bisherigen Mitglieder des Gremiums waren bereits in den vergangenen zwei Jahren dabei, 14 Genossinnen und Genossen sind neu im Vorstand. Von Sonnabend bis Sonntag (7./8.2.) berieten rund 150 Delegierte über die künftige Politik des Landesverbandes und wählten die neue Führung. Auch die beiden Bundesvorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sprachen auf dem niedersächsischen Parteitag. Die Delegierten bewältigten eine Fülle von Anträgen zu den Aufgaben… Weiterlesen
Während am Samstag viele Göttinger/innen für eine humane Flüchtlingspolitik und gegen menschenverachtende Abschiebungen demonstriert haben, wettert unser Bundesinnenminister gegen das Kirchenasyl. Zu was für Vergleichen er sich dabei versteigen kann zeigen seine Äußerungen vom Wochenende. De Maiziére stellt das Kirchenasyl und die Scharia auf auf ein und dieselbe Stufe, beides dürfe sich nicht über das staatliche Recht erheben. Weiterlesen
Offenheit, Bereitschaft zum Engagement und viele Beiträge für gemeinschaftliche Unterstützung und Hilfe prägten die erste, sehr gut besuchte Versammlung der Bürgerinitiative IWF im Collegium Albertinum, das dankenswerter Weise kostenlos einen Saal zu Verfügung stellte. Es ging um die Vorbereitung, um Rahmenbedingungen und um bürgerschaftliche „Nachbarschaftshilfe“ für Flüchtlinge in den Gebäuden des ehemaligen IWF am Nonnenstieg. Rechtlich ist zwar noch nicht alles „in trockenen Tüchern ist“ - insbesondere der potentielle Investor EBR,… Weiterlesen
Überregional
Die niedersächsische Landesregierung hat mit dem Programm „Niedersachsen kann Zukunft“ das größte… Weiterlesen







