Die Linksjugend ['solid] Göttingen stellt sich vor

Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die sich hier in Göttingen politisch engagieren.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte sind: Feminismus, Sozialismus, Antikapitalismus und Antifaschismus. Dabei arbeiten wir basisdemokratisch zusammen. In unserer nun etwas über einjährigen Zusammensetzungen haben wir besonders im vergangenen Jahr vieles erreicht:

Um den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken, zogen wir im Januar 2018 (so wie auch dieses Jahr) los, um die Stolpersteine in Göttingen zu putzen.

Als Bildungsfahrt fuhren wir im Frühjahr in das KZ Bergen Belsen.

Im Sommer konnten wir Gregor Gysi gemeinsam mit der Hochschulgruppe Die Linke.SDS Göttingen zu einer Debatte zum Thema „Flüchtlingspolitik in Europa. Zwischen Stacheldraht und Abschottung“ für uns gewinnen. An die tausend Menschen verfolgten die Diskussion! Ein paar Wochen später richteten wir den Oury-Jalloh Cup als antirassistisches Fußballturnier aus.

Zum Abschluss des Jahres sammelten wir kurz vor Weihnachten, in der Innenstadt von Göttingen, Geld für die Seenotrettung im Mittelmeer. Gegen eine Spende konnten die Passanten ihre eigenen Baumwollbeutel mit unterschiedlichen Motiven besprühen.

Daneben waren wir selbstverständlich auf diversen Demos vertreten, wie am 8. März anlässlich des internationalen Weltfrauentags und an beiden Demonstrationen in Hannover gegen das neue niedersächsische Polizeigesetz.

Im Rahmen unserer Aktionen sammelten wir für diverse NGOs wie, Jugend Rettet, der Oury-Jalloh-Stiftung sowie Mission Lifeline.

Aktuell laufen bei uns Planungen zum Frauen*streik am 8 März und zur obligatorischen Demo am 1. Mai.

Weiterhin vernetzen wir uns seit Jahresbeginn nun stärker mit anderen [’solid] Basisgruppen in Niedersachsen, arbeiten auch inhaltlich insbesondere zu den Themen Feminismus und Antikapitalismus und bauen unsere Arbeitskreise (AKs) weiter aus.

Wer Lust hat bei uns mitzumachen, kommt einfach donnerstags 19:30 Uhr in die Lange- Geismar-Straße 72 zu Arbeit und Leben. Zusätzlich finden Treffen verschiedener Arbeitskreise statt.

Die nächsten Vorhaben sind schon in Planung!

Die Linksjugend ['sold] Götitngen ist auch bei Facebook:

Lange Geismar Straße 72

Plenum