Offener Brief an den Thüringer MP Bodo Ramelow

BSR KPF

Sehr geehrter Bodo Ramelow,

in Deinem Onlinetagebuch finden sich die Sätze: »Mein Blick fällt dabei besonders auf den 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion einer- sowie den 60. Jahrestag des Mauerbaus andererseits. Beide Daten – der 22. Juni 1941 sowie der 13. August 1961 – markierten auf natürlich sehr verschiedene, aber dennoch einschneidende Weise für viele Millionen Menschen in Deutschland, Europa und der Welt katastrophale Wendepunkte ihres Lebens.«

Was denkst Du Dir nur bei einem so unerhörten Vergleich von Entgegengesetztem? Setzt Dein Denken aus, wenn Du Geschichte thematisierst? Oder glaubst Du tatsächlich, was Du da schreibst? Sollte Letzteres der Fall sein, so empfehlen wir Dir, Dir die Zeit zu nehmen, den Film »Geh und sieh« von Elem Klimow anzusehen. Nur diesen einen Film, weil Du sicher nicht die Zeit hast, all die Bücher zu lesen, all die Filme zu sehen, die das unfassbare Grauen schildern, welches den sowjetischen Menschen durch Deutsche widerfuhr.

Es reicht jedoch, wenn Du Dir nur diesen einen Film ansiehst: »Geh und sieh«.

Bundessprecherrat der KPF