Skip to main content
Dr. Joachim Bons
Landtagskandidat für den Wahlkreis 16
Dr. Joachim Bons, Wahlkreis 16

Geboren wurde ich 1948 in Düsseldorf und lebe seit 1973 in Göttingen. Vor allem meine eigenen betrieblichen Erfahrungen während und nach meiner Lehre zum Großhandelskaufmann und meiner Tätigkeit als Industriekaufmann machten mich zu einem überzeugten Gewerkschafter.

Auf dem 2. Bildungsweg studierte ich Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaften, es folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Uni Göttingen und in der außeruniversitären und gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.

Zwei Bereiche liegen mir dabei auch nach vielen Jahren immer noch besonders am Herzen: jungen Studierenden Erkenntnisse über die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts zu vermitteln und meine Tätigkeit als unabhängiger Sozialberater für Betroffene vom ALG II und Sozialer Grundsicherung.

Erst in der ÖTV, jetzt in der IG Metall, beteilige ich mich seit langem solidarisch an den Kämpfen für bessere Löhne, Arbeitsbedingungen, und für Arbeitszeitverkürzung und vor allem auch für gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Gerade angesichts von neuen Rekordwerten bei der Anzahl befristeter Stellen und prekären Beschäftigungsverhältnissen, ist das ein Kampf, der immer wichtiger wird.

Ich bin ein entschiedener Gegner von Hartz IV ein Gesetz, das Millionen von Menschen dauerhaft in die Armut treibt und ihrer Lebenschancen beraubt und außerdem entscheidend zu den Reallohnsenkungen auch derjenigen beiträgt, die noch in Arbeit sind.

Ich stehe gegen den herrschenden Neoliberalismus, für eine soziale Wende zugunsten der abhängig Beschäftigten und Erwerbslosen und für eine kompromisslose Haltung gegen Rechts – auch auf der Straße.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin und Freundinnen und Freunden beim Kochen, beim Diskutieren, Musikhören und aktiv beim Fußball (Innenverteidiger) – oder unterwegs bei Spielen meines Vereins Fortuna Düsseldorf.


Flyer zur Landtagswahl

Flyer von Dr. Joachim Bons
Dr. Joachim Bons