Zum Hauptinhalt springen

Dr. Manfred Sohn

Kandidat für den Gemeinderat Gleichen und Ortsrat Rittmarshausen

Dr. Manfred Sohn
Dr. Manfred Sohn

Kommunisten, schreibt der großen deutsche Dichter Bertolt Brecht, kämpfen um das Teewasser und um die Macht im Staat. Also mache ich das.

Für die Gemeinde Gleichen und das wunderschöne Dorf Rittmarshausen geht es mir weniger um die Macht im Staat, sondern um das Teewasser. Das kommt zwar jeden Morgen frisch und sauber aus der Leitung, aber die Gewissheit, dass es unseren Kindern und Enkeln einmal besser gehen würde als uns selbst, ist verschwunden aus unseren Dörfern. In Gleichen stagniert die Entwicklung: Eine beschämend seltene Busanbindung nach Göttingen oder gar zwischen den Orten hängt alle Menschen ohne Auto ab vom Leben außerhalb des Dorfes, in dem sie wohnen. Die mit den kurzen Beinen müssen immer längere Wege zurücklegen, weil die Kitas in wenigen Dörfern zentralisiert werden und nun auch noch die Schule in Bremke zu verschwinden droht.

Das will ich ändern – deshalb kandidiere ich.