Heart's Fear. Hartz IV - Lesung mit Bettina Kenter-Götte

Ort: Göttingen, Holbornsches Haus

Als Autorin prämiert, als Schauspielerin honoriert - vom Jobcenter sanktioniert:

Bettina Kenter-Götte stellt ihr hochaktuelles Buch "Heart's Fear" vor

Bücherfans mit Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Themen können sich auf einen ganz besonderen Abend mit der Schauspielerin und Autorin Bettina Kenter-Götte freuen.
Am Fr, 12. April um 19 Uhr präsentiert sie ihr vieldiskutiertes Buch bei einer Veranstaltung von Die Linke. Göttingen / Osterode. "Heart's Fear - Hartz IV - Geschichten von Armut und Ausgrenzung" ist im März 2018 im Essener Verlag Neuer Weg erschienen. Seither ist die mehrfach prämierte Autorin ständig auf Tour. Das mediale Echo auf den "Bericht aus der Schreckenskammer der Gesellschaft" ist riesig. Nach zahlreichen Berichten in der überregionalen und örtlichen Presse folgten Rundfunkinterviews (Deutschlandradio Kultur, Radio Lora, Radio Lotte in Weimar), Fernsehauftritte beim BR, bei Sat1 und im ZDF und zahlreiche Veranstaltungen in ganz Deutschland. Und inzwischen wird landesweit über die Notwendigkeit der Abschaffung von "Hartz IV" diskutiert ...

"Wer einen Einblick in Hartz IV bekommen will, sei ihr Buch ans Herz gelegt." (Tom Meiler in BR Abendschau - Der Süden, Mai 2018)


Die kämpferische 68jährige war zeitweise selbst von Armut betroffen. Ihr Bühnenstück "Hartz-Grusical" wurde 2011 mit dem Stuttgarter Autorenpreis prämiert; seither setzt sie sich öffentlich für die Enttabuisierung der Armut ein, v.a. bei freien Bühnen- und Medienschaffenden. Sie sagt: "Wir brauchen auch ein #metoo der von Armut Geschändeten, damit klar wird, wie viele wie schwer betroffen sind."  Mit mutigem Beispiel geht sie voran; in "Heart's Fear" schildert sie ihre Erfahrungen: "Als Singlemutter diskriminiert und von Behörden drangsaliert, als Schauspielerin honoriert, als Autorin prämiert, vom Jobcenter sanktioniert".

Wer die couragierte Künstlerin schon in Aktion erlebt hat, weiß, dass die Veranstaltung trotz des brisanten Themas unterhaltsam und kurzweilig wird, denn auch an diesem Abend tritt sie wieder als "Frau Peininger" in Spielszenen auf, bei denen das Lachen im Hals stecken bleibt und kontert als bodenständige "Frau Liba": "Brauch ma net Hartz, brauch' ma mehr Herz!"


Bettina Kenter-Götte "Heart's Fear - Geschichten von Armut und Ausgrenzung" - Spielszenen, Lesung, Diskussion

Eintritt frei

Veranstaltungsort: Holbornsches Haus

Rote Str 34
37073 Göttingen