DIE LINKE wählt neuen Vorstand - Pressemitteilung

Der Ortsverband der Partei DIE LINKE in der Stadt Göttingen wählte während seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Montag in großer Einmütigkeit einen neuen Sprecher*innenrat.

Dabei gehört dem vierköpfigen Gremium mit dem Philologen Dr. Peter Strathmann einer der bisherigen Vorstandsmitglieder an. Neu gewählt wurden Doreen Bethe und Dietmar Reitemeyer. Zudem wurde mit Manuel Dornieden ein Mitglied der Linksjugend [Solid] zum Sprecher gewählt. Lediglich die männlichen Kandidaten erhielten bei der Wahl jeweils eine Gegenstimme.

Dr. Peter Strathmann äußerte sich nach der Wahl zuversichtlich: „Mit dem neuen Sprecherrat ist DIE LINKE in Göttingen für die im Spätsommer anstehende Kommunalwahl gut aufgestellt. Im Vorstand sind nun nicht nur erfahrene Wahlkämpfer, auch die Repräsentanz der einzelnen Strömungen kann uns hoffen lassen, dass die anstehenden Aufgaben reibungslos zu bewältigen sein werden.“

Im Rück- und Ausblick des alten Sprecher*innenrates und der Aussprache darüber wurde zwar noch einmal die Verselbständigung der Ratsfraktion thematisiert, die Chancen dieser Konkurrenzkandidatur wurden allerdings unisono als völlig aussichtslos belächelt. „DIE LINKE und das Bündnis Göttinger Linke sind seit langem eine feste Größe in der Göttinger Lokalpolitik. Wir werden nach der Kommunalwahl unsere Arbeit wie gewohnt weiterführen und bleiben die einzige Opposition im neoliberalen Einheitsbrei“, so Strathmann.