Samtgemeinde Dransfeld unterstützt Antrag der LINKEN

OV DransfeldPresseberichte

DransfeldEin Artikel aus dem Göttinger Tageblatt vom 22.11.14 mit einem Bericht zu einer besonders Vorbildlichen Aktion und Initiative der DIE LINKE. im Samtgemeinderat Dransfeld und ihrem Ratsherrn Ulrich Maschke:

Dransfeld will helfen

Dransfeld. Mit seinem Antrag, in der Samtgemeinde Flüchtlingsfamilien aufzunehmen und einzugliedern, laufe Ratsherr Ulrich Maschke (Die Linke) „offene Türen ein“. Das hat der Vorsitzende des Samtgemeindeausschusses für Freizeit, Gleichstellung, Jugend, Senioren und Soziales, Manfred Menke (CDU) in der jüngsten Sitzung unterstrichen. Besonders lobten die Ausschussmitglieder Maschkes Angebot, als Pate für einige Flüchtlingsfamilien zum Beispiel die Organisation von Fahrten zum Deutsch-Kurs zu organisieren.

Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers (SPD) sagte, dass Maschkes Antrag aus dem April stamme. Seither habe sich die Entwicklung dramatisiert und es gehe nicht mehr ausschließlich um Mittelmeerflüchtlinge, sondern auch um Kurden und Menschen aus Syrien. Grundsätzlich sei der Landkreis Göttingen dafür zuständig, Flüchtlinge unterzubringen. Was die mögliche Unterbringung in der Samtgemeinde angehe, könnten zurzeit unter Anwendung der vorgegebenen Kriterien keine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Es gebe aus dem privaten Bereich Angebote, und eine samtgemeindeeigene Wohnung könnte gegebenenfalls Anfang 2015 zur Verfügung stehen.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Samtgemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen will und stimmten für Maschkes leicht abgewandelten Antrag. Beispielgebende Patenschaften wie die Maschkes sind ausdrücklich erwünscht und sollen von der Samtgemeinde unterstützt werden.