Besuch aus dem Bundestag: Pia Zimmermann im Pflegeheim Siebenbürgen Osterode

Auf einer Reise durch den ländlichen Raum absolvierte die Pflegepolitikerin auch einen Besuch im Pflegeheim Siebenbürgen in Osterode. Mit von der Partie waren Edgar Schu, Vorstandsmitglied der Linken in Göttingen, Eckhard Fascher, Mitglied des Kreistages Göttingen und Ilyas Cangöz, Ratsherr in Herzberg.

„Für mich und meine Arbeit im Bundestag ist es wichtig, mit den Kolleginnen vor Ort über den Pflegenotstand zu sprechen" betont Zimmermann. „Die Kolleginnen wissen schon sehr genau, was es für eine gute Pflege braucht, wir müssen sie nur zu Wort kommen lassen. Und so gestaltete sich das Gespräch mit der Geschäftsleitung Karin Powering und
Pflegedienstleitung Doris Ebeling sehr spannend und lebhaft."

„Es ist das fehlende Personal, die Verdichtung der Arbeit in der Pflege und mangelnde Wertschätzung der Pflege, die zu einem frühzeitigen Berufsausstieg führen. Die neue Ausbildungsreform, die Kranken- und Altenpflege zusammenfasst, wird den Personalnotstand durch Abwerbung der Krankenhäuser in der Altenpflege noch größer machen", so Zimmermann weiter.

Es gibt noch viel zu tun, so muss aus der Teilleistungspflegeversicherung eine Vollpflegeversicherung werden, damit sich Pflege auch jede und jeder leisten kann. Zimmermann und die Kolleginnen wollen im Kontakt bleiben.