Aufstehen gegen Rassismus

AG Antifa

Stammtischkämpfer*innenworkshop war ein voller Erfolg!

Gemeinsam mit dem Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ organisierte die AG Antifa DIE LINKE Göttingen am 28.09.17 einen Stammtischkämpfer*innenworkshop an dem über 20 Leute teilnahmen. Denn weil Rassismus längst in der bürgerlichen Mitte und somit in unserem Alltag angekommen ist, sind wir viel öfter zur Intervention gezwungen. Als Einstieg tauschten wir uns darüber aus, in welchen Situationen wir schon mit rechten oder rassistischen Parolen konfrontiert wurden, wie wir reagiert haben oder aus welchen Gründen wir teilweise nicht eingeschritten sind.

Wir sind untereinander in einen Erfahrungsaustausch gekommen, um so von bestimmten Erfahrungen mit Rassismus zu erzählen.

Anschließend setzten wir uns mit gängigen rechten und rassistischen Parolen auseinander und überlegten gemeinsam, wie wir auf diese reagieren können. Dabei beschäftigten wir uns auch damit, wie die Situation, in der wir uns befinden, jeweils Einfluss auf unsere konkreten Handlungsmöglichkeiten hat.
Zum Ende übten wir dann in einer praktischen Übung ein auf rassistische Parolen schnell und schlagfertig zu antworten, oder die Parolen auch einfach nur lächerlich zu machen und die*den Rassist*in einzuschüchtern.

Weitere Informationen zu dem „Bündnis gegen Rassismus“ oder zu den Stammtischkämpfer*innen Workshops unter

Aufstehen gegen Rassismus

1. 18:30 Uhr
    Göttingen, Holbornsches Haus AG Antifa + DIE LINKE. im Europaparlament

Nationalsozialismus und soziale Frage - Über den Antikapitalismus der alten und neuen Nazis.

Referent: Dr. Joachim Bons, Sozialwissenschaftler und Historiker, Göttingen mehr

Letzte Pressemeldung

Polizeigewalt: Ordner anlasslos zusammengeschlagen

Die Linken in Göttingen/Osterode sehen antidemokratische Tendenzen Weiterlesen

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.