Solidaritätserklärung zum Krankenhausstreik

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den streikenden Kliniken,

ihr seid heute Teil einer großen Bewegung, die schon ein großes Echo in den Medien gefunden hat – der Bewegung in den Krankenhäusern für mehr Personal!

Wir unterstützen eure Forderung nach Einführung einer verbindlichen gesetzlichen Personalbemessung in Krankenhäusern, die beides möglich macht: eine menschenwürdige Patientenversorgung und gesunderhaltende Arbeitsbedingungen. Wir wissen um die völlig unzureichende Personalausstattung in den Krankenhäusern und die damit verbundenen psychisch als auch körperlich unzumutbar belastenden Arbeitsbedingungen. Zuwendung ist unter diesen Bedingungen kaum noch möglich – und euer Kampf ist auch ein Kampf für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten – „Mehr von uns ist besser für alle!“

Unser Respekt gilt gerade auch euch Beschäftigten der katholischen Marienhausklink in Ottweiler (Saarland) für euren mutigen Eintritt in den Streik am morgigen Mittwoch. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass euch kirchlich Beschäftigten auch heute noch keine gleichwertigen Rechte wie in weltlichen Betrieben zugebilligt werden, und die Kirchen euch weiterhin das Grundrecht auf Streik absprechen.

Wir wünschen allen im Streik befindlichen Kolleginnen und Kollegen von ganzem Herzen viel Kraft und jeden Erfolg im Kampf für eure Interessen.

Wir, die Direktkandidatin und Direktkandidaten der Partei Die Linke für die niedersächsische Landtagswahl Stine Rummel-Strebelow, Dr. Joachim Bons, Dr. Eckhard Fascher und Edgar Schu sowie der Kreisverband solidarisieren uns mit Euch streikenden Kolleginnen und Kollegen in allen im Arbeitskampf befindlichen Kliniken.

Herzliche und solidarische Grüße aus Göttingen!

1. KreisMitgliederVersammlung
    19:00 Uhr
    Göttingen, Arbeit und Leben Göttingen Die Linke. Kreisverband Göttingen/Osterode

Kreismitgliederversammlung

. mehr

Letzte Pressemeldung

Linksjugend[‘solid] Göttingen

Linksjugend[‘solid] Göttingen gründet sich mit großem Erfolg neu

„Eine gerechte Welt, abseits von Rassismus, Ausbeutung und Ungleichheit“, mit diesen Zielen haben sich 25 junge Menschen getroffen um die Linksjugend[‘solid] Basisgruppe in Göttingen neu zu gründen. Weiterlesen

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.