Befreiung

Aufruf zur Teilnahme an der Befreiungsfeier

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Die Alliierten hatten das nationalsozialistische Deutschland endgültig besiegt. Der von Deutschland begonnene Zweite Weltkrieg hatte über 60 Millionen Menschen das Leben gekostet. 6 Millionen Jüdinnen und Juden wurden von den Deutschen und ihren Kollaborateur*innen im Holocaust ermordet. Der alliierte Sieg am 8. Mai bedeutete die Befreiung für alle noch lebenden KZ-Häftlinge, Zwangsarbeiter*innen, Jüdinnen und Juden, politische Gefangene und Widerstandskämpfer*innen.

Am 8. Mai gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus und feiern die militärische Niederschlagung des nationalsozialistischen Deutschlands! Dabei ist uns bewusst: Der Neonazismus ist Teil des bundesdeutschen Alltags. Unser antifaschistischer Kampf gilt allen Formen des Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und allen anderen Ideologien der Ungleichheit!

Die AG Antifa DIE LINKE Göttingen/Osterode ruft dazu auf, an der Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus teilzunehmen. Kommt am Dienstag, den 8. Mai um 18 Uhr zum Gedenkstein für den antifaschistischen Widerstand in Göttingen am Thomas Buergenthal-Haus (Stadtbibliothek).

1. KreisMitgliederVersammlung
    Göttingen, Arbeit und Leben Göttingen

KMV DIE LINKE. Göttingen / Osterode

Hauptschwerpunkt: Vorbereitung Landesparteitag am 08. September 2018 mehr

Kinderarmut: LINKE will Hartz-IV-Sanktionen abschaffen

Rund 90.000 Sanktionen gegen Hartz-IV-Berechtigte wurden in Niedersachsen im vergangenen Jahr von den Jobcentern verhängt. Weiterlesen

Ergreif Partei für soziale Gerechtigkeit!

Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. Hier kannst Du sofort und online Deinen Eintritt in die Partei DIE LINKE erklären.