DIE LINKE Niedersachsen fordert die flächendeckende Sanierung von Schulen!

Die Linke. Nds.

Das Land Niedersachsen hat vom Bund 290 Millionen Euro zwecks Schulsanierung zugewiesen bekommen. Für Förderprogramme haben Städte und Kommunen bereits 900 Millionen Euro angemeldet, das Geld ist bereits verplant.

Thorben Peters, bildungspolitischer Sprecher DIE LINKE Niedersachsen kommentiert diese Entwicklung:

„Bröckelnder Putz, kaputte Toiletten und defekte Heizungen, der Zustand vieler Schulen ist ein peinliches Zeugnis für die Landesregierung. Der Zuschuss vom Bund ist nur ein symbolischer Kleckerbetrag, gegenüber dem tatsächlichen Sanierungsbedarf. Nicht nur, dass teilweise ganze Klassenräume unbrauchbar sind, der Zustand der Schulen würdigt Schüler_innen und Lehrende herab. Das wirkt sich negativ auf den Bildungsweg junger Menschen aus.“

Der tatsächliche Sanierungsbedarf wird laut NDR für den gesamten Norden auf rund 10 Milliarden Euro geschätzt. Vielfach müssen Schüler_innen, Lehrende und Eltern selbst anpacken. DIE LINKE Niedersachsen fordert, dass die Landesregierung die nötigen Gelder bereitstellt. Peters weiter:

„Die Landesregierung kann nicht einmal abschätzen, wie hoch der tatsächliche Sanierungsbedarf an niedersächsischen Schulen ist. Der Bedarf wird schlicht nicht erhoben. Wieder einmal beweist damit die Landesregierung ihre Unfähigkeit und ihr Desinteresse an Bildung. Stattdessen will sie auf Kosten der der nächsten Generation die Schulden von Banken tilgen. Es wird Zeit, dass Schüler_innen, Lehrende und Eltern es den Pflegekräften gleichtun und ihren Protest auf die Straße tragen.“