Auf in einen solidarischen Herbst!

Die Linke. Nds

DIE LINKE Niedersachsen unterstützt Demonstration "Solidarischer Herbst" von Gewerkschaften, Sozialverbänden und Initiativen am 22. Oktober in Hannover.

Bundesweit werden am kommenden Samstag tausende Menschen für soziale Sicherheit und eine sozial-ökologische Energiewende auf die Straße gehen – auch in Hannover. Zu den Demonstrationen in sechs Städten unter dem Motto „Solidarischer Herbst“ ruft ein Bündnis aus über 20 Gewerkschaften, Sozialverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen auf, u.a. die Gewerkschaften ver.di und GEW sowie Initiativen wie attac und Greenpeace. Auch DIE LINKE Niedersachsen ruft zur Teilnahme auf.

Dazu sagt Lars Leopold, Co-Vorsitzender der Partei DIE LINKE Niedersachsen: „Viele Menschen haben Angst vor dem Winter. Sie wissen nicht, wie sie angesichts von Inflation und Preissteigerungen ihre Gas- und Stromrechnungen bezahlen sollen. Wohnen, Essen, Mobilität und Freizeit – alles wird teurer. Dagegen brauchen wir eine Politik, die auf Solidarität setzt, um gut durch die aktuelle Krise zu kommen und um auch dauerhaft in einer gerechteren Gesellschaft zu leben. Wir erleben, dass wir soziale Sicherheit, Energieversorgung und Ökologie zusammen denken müssen, um uns dauerhaft unabhängig von fossilen Energien zu machen. Es braucht den Schutz von Arbeitsplätzen, einen Schutzschirm für die Menschen vor der Teuerung und massive Investitionen in den notwendigen sozial-ökologischen Umbau unserer Industrie und unserer Mobilität. Ein Baustein dafür ist eine gerechtere Steuerpolitik. Wir unterstützen die zentralen Forderungen von Gewerkschaften und Sozialverbänden und rufen zur Teilnahme an den Demonstrationen auf!“

Beginn der Demonstration am 22. Oktober in Hannover ist um 12 Uhr auf dem Goseriedeplatz. Alle Informationen im Internet: www.solidarischer-herbst.de.