LINKE in Göttingen entscheidet sich für Bündnis

Dr. Eckhard Fascher für den KV

Über die Kandidatur zur Kommunalwahl im nächsten Jahr sind in der Partei DIE LINKE. nun die letzten Würfel gefallen. Mit deutlicher Mehrheit sprach sich die Kreismitgliederversammlung dafür aus, wie bisher im Gebiet der Stadt Göttingen zur Wahl des Rates und der Ortsräte im Rahmen der Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke anzutreten.

Mit deutlicher Mehrheit sprach sich die Kreismitgliederversammlung dafür aus, wie bisher im Gebiet der Stadt Göttingen zur Wahl des Rates und der Ortsräte nicht eigenständig als Partei, sondern im Bündnis mit der DKP, den Groner Antifaschisten und Parteilosen als Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke anzutreten.
Die Attraktivität der Wähler*iInnnenvereinigung für engagierte parteilose Menschen, die Bündelung der linken Kräfte in Göttingen und die Fortführung von Projekten wie etwa dem Roten Zentrum wurden mehrheitlich als enormer Vorteil betrachtet, der auf keinen Fall in Frage gestellt werden dürfe.

Bereits bei den früheren Kommunalwahlen und zur Oberbürgermeisterwahl 2014 war DIE LINKE. mit der Wähler*iInnengemeinschaft angetreten. Ein Wahlantritt der Wähler*iInnengemeinschaft zur Kreistagswahl ist nicht geplant. Zur Kreistagswahl und auch zur Wahl in Hann. Münden, Rosdorf und Dransfeld hat die Wähler*innengemeinschaft bei den vergangenen Kommunalwahlen die Kandidatur der Partei DIE LINKE. unterstützt, womit erneut zu rechnen ist.

Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Göttinger Kreistag und frühere Oberbürgermeisterkandidat der Göttinger LINKEN Dr. Eckhard Fascher: 'Die Göttinger Linke ist ein Erfolgsmodell: Wir arbeiten im Bündnis gut und vertrauensvoll zusammen, aus unserem gemeinsamen Kommunalpolitischen Arbeitskreis kommen etliche Anregungen für die Arbeit im Kreistag, gerade auch von den vielen Parteilosen. Das Wahlprogramm ist gemeinsam formuliert worden. Der Kampf für die Rechte von Hartz-IV-Empfängern, die Verbesserung der Situation der Beschäftigten und die Einrichtung neuer Gesamtschulen sind beispielsweise wichtige Themen, die wir gemeinsam mit der Ratsfraktion angegangen sind und angehen.'

Kreissprecher Christoph Filler: 'Wir freuen uns, mit der Göttinger Linken erneut Teil eines offenen, breiten Bündnisses in Göttingen zu sein, an dem sich alle Bürger beteiligen können, die in wichtigen kommunalpolitischen Themenfeldern, wie z.B. Migration, Wohnraum, Städteplanung, Bildung, Kultur und Soziales für linke politische Inhalte stehen.'

Beschluss der KMV am 15. Juni