'Dann könnt ihr euer Europa behalten'

Gerd Nier

Man muss nicht unbedingt ein Fan von Matteo Renzi, dem italienischen Ministerpräsidenten sein. Aber er scheint momentan in der Riege der europäischen Staatenlenker einer der wenigen zu sein, der Vernunft statt Konfrontation, Solidarität statt Egoismus und Gesprächsbereitschaft statt Blockadepolitik im Umgang mit Griechenland fordert. 'Wenn du einen Pensionisten vor einer Bank weinen siehst, begreifst du, dass ein für die Welt und seine Kultur so wichtiges Land wie Griechenland nicht so enden darf.'
Auch deshalb fordert Renzi Solidarität und die Wiederaufnahme fairer Gespräche mit Griechenland.

Ganz anders leider z.B. das Verhalten der baltischen Regierungen, die Solidarität für sich einfordern, indem sie massive militärische Aufrüstung durch Europa und die Nato fordern, im Rahmen der Flüchtlingspolitik aber beinhart jegliche Solidarität mit den südeuropäischen Ländern ablehnen und sich weigern, auch nur einen minimalen Teil von Flüchtlingen aufzunehmen.

Die selbst Solidarität einfordern, indem sie besonders auf die Fördertöpfe der EU rekurrieren, aber Griechenland gegenüber keinerlei Entgegenkommen zeigen, sondern rein formalistisch auf die Einhaltung sogenannter europäischer Regeln pochen und seien sie noch so unsinnig. Wenn man diese egoistische, unsolidarische Haltung dieser Regierungen und einiger weiteren in Europa registriert, dann kann man Matteo Renzi nur recht geben: 'Dann könnt ihr euer Europa behalten'.

Und nicht nur wegen einer inhumanen, fremdenfeindlichen Flüchtlingspolitik, sondern auch wegen der unvernünftigen und keinerlei Perspektiven aufzeigender  Fortsetzung der Austeritätspolitik. Lieber fordern sie in ihrer Russophobie Panzer und Raketen an ihre Grenzen, als sich der immer mehr verstärkenden Verarmung in Griechenland zu stellen und einem aktuell wirklich bedrohten Volk zur Seite zu stehen.