Endlich wieder bessere Bezahlung für Reinigungskräfte.

Kreistag

Hocherfreut hat die Kreistagsgruppe die Aussage der Verwaltung zur Kenntnis genommen, dass die Reinigungskräfte des Landkreises rückwirkend zum Jahresbeginn generell nach der Entgeltgruppe 2 (EG 2) bezahlt werden sollen. Dies habe eine Überprüfung der Eingruppierung ergeben, wie die Kreisverwaltung gestern im Personalausschuss mitgeteilt hatte. Die Reinigungskräfte, die in den letzten Jahren eingestellt wurden, werden bisher nach der untersten Entgeltgruppe 1 bezahlt, was etwa die Hälfte der Reinigungskräfte betrifft.

„Dies ist ein großartiger Erfolg unserer Arbeit. Seit mehreren Jahren haben wir immer wieder gefordert, dass diese hart arbeitenden Frauen gerecht entlohnt werden.“ erläutert Dr. Eckhard Fascher, Gruppenvorsitzender.